Gruselgrotte der blutdurstigen Würste

Radiochips im Sauerkraut (Das Wir-Gefühl im Technoland, Teil 2)

[Zum ersten Teil des Doppelbeitrags]

— — —

Doch dieses »Wir müssen wieder ‘ne Wirtschaftsmacht werden«-Streben ist mir bei der Kanzlerinnen-Botschaft noch nicht einmal sooo schlimm aufgestoßen.

Denn ein zweiter Schock saß tiefer. Der, dass Merkel einen der größten Arbeitsplatzvernichter der Zukunft so fröhlich als Schritt zur Weltspitze ankündigt. Noch einmal das Zitat:

»Wir werden beschleunigt daran gehen, die Barcodes auf Produkten in Supermärkten durch Radiochips zu ersetzen.«

Okay, RFID statt EAN klingt toll modern und hightechig und alles, aber was bringt’s?

Nun, letztendlich wird es dem Kunden dank dieser ‘Radio-Chips’ möglich sein, mit dem vollgeramschten Einkaufswagen aus dem Supermarkt zu spazieren. Einfach so. Durch einen Scanner am Ausgang, der die Waren mit den Daten der EC-Karte abgleicht und die Abbuchung veranlasst. RFID-gestützte Käufe werden nicht bloß bargeld-, sondern auch kassenlos getätigt.

Dumm nur für die Wir-Gesellschaft, dass durch diese Einkaufsart KassierInnen überflüssig werden und die Arbeitslosigkeit in Deutschland unfassbar schnell steigen wird.

Wer nun diese von der Kanzlerin beinahe stolz angekündigte Großtat mit dem Wissen um den ständig geschürten Hass auf ‘schmarotzende’ Erwerbslose und Studenten* kombiniert, wird ahnen, dass irgendwann nicht mehr nur die BILD-Leser die Schnauze voll haben von parlamentarischer Demokratie.

*Wer kassiert(!) in Deutschland am meisten? Genau: Teilzeitende Studenten und Prekarianer, die keinen anderen Job wollen bzw. finden.

Also Menschen, die mit ihrer Zeit wirklich etwas besseres anfangen sollten, als sie an einer Supermarktkasse abzusitzen. Sie könnten sie ja nutzen, um sich zu bilden und am kulturellen Leben (nicht nur) in Deutschland teilzuhaben; um ihre Chancen zu steigern auf einen erzählenswerten Lebenslauf.

Doch dafür bräuchten sie dank der hierzulande herrschenden(!) Wirtschaftsform erst einmal Geld. Und so weiter und so fort.

» Produktpalettehierzulande «
(18. December 2006, 19:54) - Eine Reaktion

1 Reaktion

Pingback by Das Wir-Gefühl im Technoland × Gruselgrotte.de

[…]

Posted on December 18, 2006 at 18. December 2006, 19:56

RSS feed for comments on this post.

Die Kommentarfunktion ist derzeit abgeschaltet. Bitte senden Sie Kommentare zu diesem Artikel an henteaser ETT web PUNKT de.